Presseberichte

Entgegnung zu den Aussagen des VGT

Entgegnung

Die Geschichte des VGT über die angeblichen Kältetode bei der Haustiermesse ist so nicht korrekt. Wir wehren uns entschieden gegen diese Vorwürfe selbsternannter „Tierrechtsaktivisten“ . Der Obmann dieses Vereins, Martin Balluch, saß unter anderem über ein halbes Jahr in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft und wurde bereits wegen Hasspostings und Drohungen verurteilt.

Es ist durchaus bekannt, dass sogenannte „Tierfreunde“ für ihre Ziele Tierleid in Kauf nehmen und bewusst Skandale inszenieren. Bei der Messe gab es einen Fall von vorsätzlicher Sabotage: Einem Aussteller wurden die Heizstäbe des Aquariums ausgesteckt, woraufhin Fische verendeten. Auch der zweite Vorwurf zur dauerhaften Haltung von Katzen ist falsch: Die Tiere befanden sich nur während der Öffnungszeiten in der Halle. Über Nacht waren sie ebenso wie alle anderen Tiere außer den Aquariumsfischen zu Hause untergebracht.

Es ist hingegen richtig, dass aufgrund einer Beschwerde eines Insektenausstellers, es sei am Samstag etwas zu kühl gewesen, noch am selben Tag Maßnahmen zur Stabilisierung des Klimas in allen Hallenabschnitten umgesetzt wurden. Eine unverantwortliche Standbetreiberin, welche während des Samstags öfters den Notausgang öffnete, wurde noch am Samstag umgehend der Veranstaltung verwiesen. Die Halle war selbstverständlich während der gesamten Messe geheizt und deutlich über 18 Grad warm.

Wir beabsichtigen, in Abstimmung mit dem Hallenbetreiber eine Anzeige zu erstatten bzw. auch klagsweise vorzugehen.

MfG
Alexander Dobernig
GF EXOTICA Veranstaltungen GmbH
Tel 0676 9003109

Auf einen Blick

Haustiermesse Wien
02.+03. März '19 10-18h
Marx Halle, 1030 Wien 
Karl Farkas Gasse 19
Öffentlich: U3 Erdberg
Hunde mitnehmen - Info

Kontakt & Impressum

Email an uns

Veranstalter: 
EXOTICA Veranstaltungen GmbH, 1210 Wien
Impressum

Weitere Termine

  • 31.Mai - 2 Juni 2019 Grill & Genuss Wien
  • Marx Halle 1030 Wien 
  • 9. Juni  2019 Hundetag Baden 
  • TrabrennbahnBaden, 2500  Baden 
  • Sept. 2019 EXOTICA Halle der Haustier Aktuell  
    Arena Nova 2700, Wiener Neustadt

Search

Joomla Extensions